Umgang mit Ponys und Pferden für Kinder im Raum Konz, Saarburg und Trier bzw. an Saar und Mosel
Kurse für Kinder zum Erlernen der Basis im Umgang mit Ponys und Pferden: die Körpersprache der Pferde richtig deuten und darauf reagieren mit Co. Trainer Pedro

Verständnis fürs Pferd kindgerecht und spielerisch vermittelt!

Ihr Kind ist interessiert am Umgang mit Tieren?
Vielleicht sogar insbesondere an Ponys und Pferden?
Es hat den Wunsch, reiten zu lernen? Oder es hat sich bereits an einer Reitschule angemeldet und Sie wünschen sich, dass es erst einmal lernt, wie so ein Pferd überhaupt "tickt"?

Ich gehe in meinem Kurs an die Basis.
Die Körpersprache der Pferde verstehen und deuten, die eigene Körpersprache entwickeln, um vom Pferd verstanden zu werden - einfach die Basis am Pferd - erlernen Kinder spielerisch in diesem Unterrichtsblock.
Hinzu kommen praktische Übungen in der Position: Wie werde ich zum Pferdeführer?
Eine wichtige Voraussetzung für den Umgang mit den so kraftvollen und doch sensiblen Geschöpfen.

Im nächsten Schritt wird den Kindern vermittelt, auch einen Blick für das Wohl des Pferdes zu entwickeln.
Was kann ich tun, um mein Pferd gesund zu erhalten, damit es überhaupt geritten werden kann?
Auch hier gibt es viel Wissenswertes für die jungen Pferdeführer sowie viele praktische Übungen.

Mein Co-Partner Pedro ist ein Mini-Shetland-Pony und erobert die Herzen der Kinder meist sofort. Er ist freundlich, zeigt den kleinen Menschen dabei doch sehr deutlich, wenn er nicht versteht, was sie von ihm möchten.

Das Kurs-Angebot richtet sich an Kinder von 6 - 12 Jahren und umfasst geballtes Pferde Wissen in Theorie und Praxis sowie praktischen Unterricht am Pferd oder Pony.
Nach Absolvieren des Unterrichtsblocks erhalten die Kinder eine Mappe mit den Lerninhalten zum Nachschlagen sowie eine Teilnahme Urkunde.
Dieser Kurs beinhaltet keinen Reitunterricht.

Die Kurse erstrecken sich jeweils über einen Monat (vier Einheiten à je 1,5 Stunden) und sollen dazu dienen, den Kindern zu mehr Sicherheit im Umgang mit Pferden zu verhelfen und vielleicht auch die entscheidenden Weichen für ein zukünftiges Hobby zu stellen..

Bei Buchung von zwei Kurs-Blöcken verringert sich die Kursgebühr des jeweils teilnehmenden Kindes.
Einzelheiten gern auf Anfrage.

Geplant sind aktuell folgende Termine:

Kurs 1/2021:
08.01.
15.01.
22.01.
29.01.

Kurs 2/2021:
05.02.
12.02.
19.02.
26.02.

Jeweils von 15.00 h - 16.30 h.

Die Kurse finden fast ausschließlich im Freien statt. Witterungsgerechte Kleidung ist also erforderlich.
Maximale Teilnehmerzahl je Kurs: 6 Kinder (6-12 Jahre alt)
Weitere Einzelheiten gerne auf Anfrage.

Ebenso sind auch mehrstündige oder Tageskurse mit Kindergruppen auf Anfrage möglich.

Wichtigste Voraussetzung: Ihr Kind darf sich schmutzig machen! ;)

Tipp: Tolles Geschenk für pferdebegeisterte Kids!

 

Aus aktuellem Anlass: Kurse können nach wie vor gebucht werden, Termine werden so stattfinden, wie die jeweils aktuelle Corona-Situation es erlaubt.